Turnen - TV 1907 e.V. Geiß-Nidda - der Verein für Freude an Bewegung!

Der Verein für Freude an Bewegung!
Dienstags
Turnen 3-4 Jahre
Übungsleiter:innen
Carolin Liebschner
Kim Ludwig
07.2018 - 06.2019
Übungsinhalte
Unser Ziel ist es, mit viel Herzblut, Einfühlungsvermögen und altersgerechten Übungen bei den Kindern den Spaß am Turnen zu vertiefen, das Selbstbewusstsein zu fördern und erste Turn-Erfahrungen ganz ohne Eltern zu sammeln.
Neben abwechslungsreichen Bewegungslandschaften und Spielen sind bereits Dinge wie Balancieren und allgemeine Körperspannung ein Thema. Und ganz nebenbei lernen die Kinder sich an bestimmten Abläufen zu orientieren und auch Kleinigkeiten, z. B. wie man sich anstellt und das man die Turnstunde auch ohne Begleitung prima bewältigen kann.
Was erst einmal ganz selbstverständlich klingt, ist bei den 3-4 jährigen tatsächlich zunächst eine große Herausforderung!
Donnerstags
Eltern-Kind-Turnen 1-2 Jahre
07.2021 - 06.2022
Übungsinhalte
Die Kleinsten unserer Turn-Gruppen lernen gemeinsam mit Simone die Halle und Groß- und Kleingeräte kennen.In jeder Stunde helfen die kleinen Turner gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern einen Parcours aufzubauen. Nach der Stunde wird gemeinsam wieder alles abgebaut und aufgeräumt. Je nach Jahreszeit werden themenbezogene Übungselemente zusammengestellt. Da kann schon mal ein Schneemann gebaut oder Spinnen gejagt werden. Bewegungs- und Singspiele gehören auch zum Programm. Wichtig ist unserer Simone die Eltern-Kind-Interaktion und dass Groß und Klein in der Turnstunde viel Spaß haben.
Eltern-Kind-Turnen 2-3 Jahre
07.2020 - 06.2021
Freitags
Allgemeines Turnen 7-8 Jahre
Bianca Damm
07.2015 - 06.2016
Übungsinhalte
Die Turnstunde dient den Kindern in erster Linie, um mit Spaß und Freude ihre motorischen Fähigkeiten in den verschiedensten Bereichen zu schulen.
Wir fördern vor allem auf spielerische Weise die Koordination, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Gesundheit sowie altersentsprechende motorische und soziale Entwicklung stehen dabei im Vordergrund. Des Weiteren werden in der allgemeinen Turnstunde elementare Turnelemente des Geräteturnens nach und nach eingeführt. Ein Leistungshintergrund besteht nicht. Im Sommer wird auch die Außenanlage für die Leichtathletik genutzt.
Allgemeines Turnen 8-9 Jahre
07.2013 - 06.2014
Allgemeines Turnen 9-10 Jahre
07.2012 - 06.2013
Übungsinhalte
Die Turnstunde baut auf der vorherigen Gruppe auf. Es werden weitere elementare Turnelemente des Geräteturnens eingeführt und weitere Leichtathletikelemente. Da zur selben Zeit auch eine weitere Turngruppe in der Halle ist, wechseln wir uns wöchentlich mit der Nutzung des großen und kleinen Saals ab. Im großen Saal bauen wir oftmals die verschiedensten Parcours auf mit unterschiedlichen Turnelementen. Im kleinen Saal fokussieren wir uns mehr auf Bodenturnen und Zirkeltraining. Im Sommer wird bei gutem Wetter immer die Außenlage für die Turnstunde genutzt.
Turnen Jugendliche
Übungsleiter:innen
Vivienne Schäfer
nach Absprache
Übungsinhalte
In unseren Turnstunden werden schwerpunktmäßig Bodenturnelemente geübt und erlernt. Zudem beschäftigen wir uns gelegentlich mit weiteren Turngeräten wie dem Sprung, Trapez, (Stufen-)Barren oder Schwebebalken. Wir arbeiten nicht auf Wettkämpfe oder Auftritte hin, sondern trainieren „just for fun“, sodass auch Spiele oder einfache Entspannungstechniken auf dem Programm stehen. Selbstverständlich steht am Beginn jeder Stunde eine umfassende Erwärmungseinheit und Dehnung.
Allgemeins Turnen ab 10 Jahren
Sina Alker
> 06.2012
Sport für Männer
Jens Alker
Übungsinhalte
In unseren Turnstunden werden schwerpunktmäßig Bodenturnelemente geübt und erlernt. Zudem beschäftigen wir uns gelegentlich mit weiteren Turngeräten wie dem Sprung, Trapez, (Stufen-)Barren Die Altersgruppe erstreckt sich von 14 bis 50 Jahre.
Die erste Hälfte der Trainingseinheiten setzt sich aus einem Warm Up mit Warmlaufen und anschließendem Dehnen, Zirkeltraining mit vorhandenen Turngeräten, wie z. B. Sprossenwand, Tau, Barren, Weichboden, Kästen, Medizinbälle etc. und Parcours/Freerunning zusammen. Beim Parcours/Freerunning werden unterschiedliche Stationen mit Turnaufbauten und Gerätelandschaften aufgebaut, die gemeinsam überwunden werden sollen.
In der zweiten Hälfte gibt es Gruppenspiele wie Hockey, Fußball und Basketball. Danach folgt das Ausschwitzen: Ein gemeinsames Beisammen sein mit Getränken.
Samstags
Kinderturnen 4-6 Jahre
Zoe Melwing
07.2016 - 06.2018
Übungsinhalte
Die Übungsstunde beginnt immer mit einem gemeinsamen Begrüßungsritual und einer Aufwärmeinheit bestehend aus einem Bewegungsspiel oder angeleiteten Übungen auf spielerischer Ebene.
Es ist uns wichtig den Kindern in der Turnstunde Spaß an Bewegung zu vermitteln. Die Kinder sollen die Möglichkeit bekommen, sich frei zu bewegen und selbst Sachen ausprobieren. Dies ermöglichen wir durch Bewegungslandschaften und Parcours an denen die Kinder vorgegebene Übungen turnen sollen, aber auch die Möglichkeit bekommen selbst Erfahrungen zu sammeln und eigene Bewegungsideen und -bedürfnisse umzusetzen.
Turnerische Übungen z. B. am Boden und Leichtathletik werden auf einer spielerischen und kindlichen Ebene geübt und trainiert.
Kinderturnen 6-7 Jahre
Zoe Melwing
07.2015 - 06.2016
Übungsinhalte
©1999-2024, TV 1907 e.V. Geiß-Nidda, Alle Rechte vorbehalten.