2013 Rhein-Neckar - TV 1907 e.V. Geiß-Nidda - der Verein für Freude an Bewegung!

Hessisches Landesturnfest in Friedberg 2012
Deutsches Turnfest Rhein-Neckar

Leider war das bisher schlechteste Meldeergbnis bei einem Turnfest mit zwei Teilnehmern und einer Besucherin.

Name, Vorname          / Wettkampf / Punkte / Platz / Teilnehmer
Eiser, Erich                   /  WK 55-59   / 25,22   /   58    /      66
Steinz, Horst-Günter  /  WK 60-64    / 26,84   / 49     /       72

31.000 Wetterauer als Gastgeber des Landesturnfestes

Die 31.000 Mitglieder des Turngaus Wetterau-Vogelsberg werden im kommenden Jahr Gastgeber des 14. Hessischen Landesturnfestes sein. Landrat Joachim Arnold traf dieser Tage mit Vertretern des Hessischen Turnerverbandes und des Turngaus Wetterau-Vogelsberg zu einer Vorbesprechung zusammen.

Das Landesturnfest ist das größte Breitensportfest in Hessen, es findet alle vier Jahre in wechselnden Städten statt. Im Juni des kommenden Jahres wird die Kreisstadt Friedberg Gastgeber dieses Großereignisses sein. Rund 8.000 Teilnehmer aus 350 hessischen Vereinen sowie Tausende Besucher aus der Region werden erwartet.

Insgesamt werden 280 Wettkämpfe in 30 Bereichen durchgeführt, dabei auch die Hessischen Meisterschaften in den olympischen Turnsportarten (Kunstturnen, Trampolin, rhythmische Sportgymnastik).

Neben dem Sport stehen auch viele kulturelle Angebote, wie Konzerte, Ausstellungen, aber auch ein ökumenischer Gottesdienst, auf dem Programm.

Im Bild: Landrat Joachim Arnold, Rolf Dieter Beinhoff (Präsident des Hessischen Turnverbandes), Rosel Schleicher (Vorsitzende des Turngaues Wetterau-Vogelsberg), Torsten Minninger (Geschäftsführer des Hessischen Turnverbandes) und Friedbergs Bürgermeister Michael Keller.

Der Wetteraukreis engagiert sich an diesem großen Fest des Sports mit der Bereitstellung von Sporthallen und Schulen. Hier werden nicht nur die Veranstaltungen durchgeführt, viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden auch in den Schulen übernachten. Das Datum der Veranstaltung ist mit dem 6. bis 10. Juni 2012 gut gewählt: Der 7. Juni ist als Fronleichnam gesetzlicher Feiertag, Freitag, der 8. Juni gilt als Brückentag und ist als beweglicher Ferientag schulfrei.

Die Veranstaltungen des Landesturnfestes finden in den Hallen der Henry-Benrath-Schule, Philipp-Dieffenbach-Schule, Philipp-Reis-Schule, Adolf-Reichwein-Schule, Burggymnasium, Helmut-von-Bracken-Schule, Augustinerschule (alle Friedberg) sowie in der Kaufmännischen Berufsschule und der Ernst-Ludwig-Schule (Bad Nauheim) statt. Die Friedberger Schulen dienen auch der Teilnehmerübernachtung, mit etwa 4.500 Übernachtungsgästen wird gerechnet.

Bürgermeister Michael Keller sieht dem Ereingis freudig entgegen. "Die Stadt erwartet viele junge Menschen die Veranstaltung wird   Friedberg gut tun. Nach dem Ovag Erlebnistag auf der Seewiese und kurz vor dem Altstadtfest werden die Friedberger zwei Wochen lang einen positiven Ausnahmezustand erleben."

"Turnen gemeinsam erleben, im Herzen der Wetterau, in Friedberg", das könnte das Motto des Landessturnfestes sein, findet Rosel Schleicher, die Vorsitzende des Turngaues Wetterau Vogelsberg.

Landrat Joachim Arnold freut sich, dass die Kreisstadt Friedberg Gastgeber des 14. Hessischen Landesturnfestes sein wird. Der Kreis wird diese Veranstaltung nach Kräften unterstützen, denn wer von Sport und Vereinsförderung redet, sollte den hehren Sprüchen auch Taten folgen lassen, zum Beispiel durch die Unterstützung bei solchen Großevents. Der Landrat hat sich schon einige Termine reserviert, um an den Veranstaltungen des Landesturnfestes teilnehmen zu können.

Quelle: Wetteraukreis