2012 Friedberg - TV 1907 e.V. Geiß-Nidda - der Verein für Freude an Bewegung!

Der Verein für Freude an Bewegung!
Direkt zum Seiteninhalt
Hessisches Landesturnfest in Friedberg 2012
Das 14. Hessische Landesturnfest in Friedberg …

ging am Sonntag zu Ende und fand seinen Abschluss im traditionellen Festzug. Dieser zog sich mit einem kleinen, aber gut gelaunten Grüppchen unseres TV 07 von der Friedberger Burg über die breite Kaiserstraße zu Seewiese, der „Turnfestwiese“, die für fünf Tage der Dreh- und Angelpunkt des Festes war.

Überraschungsgast war Eberhard Gienger, der per Fallschirm auf der Wiese landete. Bei der anschließenden Abschlussveranstaltung ließen die Akteure den Ablauf des Festes im Programm revuepassieren. So wurde der Einzug in´s Schlafquartier mit Koffern und Schlafsäcken in einer Choreografie verarbeitet, Mitmachangebote und Wettkämpfe, und die Seniorenriege am Barren die es insgesamt mit vier Turnern auf rd. 300 Lebensjahre brachte, zeigte beeindruckende Übungen.

Auch das hessische Landesturnfest in Friedberg besuchte der TV-Geiß-Nidda. Anders als sonst, haben wir auf Grund der Nähe, nicht Quartier bezogen, sondern sind täglich zu den Wettkampfstädten gefahren. Am Donnerstag fanden die Wahlwettkämpfe der Erwachsenen statt. Hier nahmen Katharina Michel, Heinz Hannig und Erich Eiser teil und traten zu einem leichtathletischen Dreikampf an. Katharina belegte einen guten 3. Platz. Am Freitag sind drei Geiß-Niddaer Sportler der Jugend ebenso zu einem leichtathletischen Dreikampf angetreten. Diese waren Tobias und Victoria Nagel sowie Nina von der Heid. Im Anschluss nahmen diese drei, zusammen mit ihrer Trainerin Vivienne Gruner, an einem Orientierungslauf durch Friedberg und Umgebung teil. Am Samstagvormittag fand der leichtathletische Fünfkampf der Männer statt, für den sich Fabian Schneider gemeldet hatte. Ebenso wurden an diesem Tag die Einzelwettkämpfe ausgerichtet. Hier traten Katharina Michel und Vivienne Gruner sowie Fabian Schneider zur Disziplin Schleuderball an. Alle Sportlerinnen und Sportler haben ihrer Leistung entsprechend einen sehr guten Wettkampf vorweisen können und haben die Trainingsinhalte auch im Wettkampf umgesetzt.
Schließlich war der sportliche Teil vorbei und es folgte die Disco der Sportjugend, an der wir mit fünf Personen vertreten waren. Am nächsten Tag folgt der Festumzug, zu dem weitere Mitglieder des TV anreisten.

„Es war ein sehr schönes Turnfest“, war das Fazit und nach dem Turnfest ist vor dem Turnfest: Das Internationale Deutsche Turnfest findet vom 18. - 25. Mai 2013 in der Region Rhein-Neckar statt. Termin freihalten!

Ergebnisse

Einzel-Wettkämpfe
Platz Name, Punkte
11., Eiser, Erich, 22,62
7., Hannig, Heinz, 22,07
3., Michel, Katharina, 36,29
13., Nagel, Tobias, 26,94
16., Nagel, Viktoria, 32,40
8., Ulbel, Jörg, 31,41
7., von der Heid, Nina, 35,89

Mannschafts-Wettkämpfe Zweier-Prellball
M 19+, 23., Stein, Dominik / Müller, Klaus
M40, 3., Müller, Frank / Müller, Klaus
Mixed-Freizeit, 1., Graßhoff, Sonja / Becker, Timo
Mixed-Freizeit, 5., Nagel, Theresa / Becker, Marius
31.000 Wetterauer als Gastgeber des Landesturnfestes

Die 31.000 Mitglieder des Turngaus Wetterau-Vogelsberg werden im kommenden Jahr Gastgeber des 14. Hessischen Landesturnfestes sein. Landrat Joachim Arnold traf dieser Tage mit Vertretern des Hessischen Turnerverbandes und des Turngaus Wetterau-Vogelsberg zu einer Vorbesprechung zusammen.

Das Landesturnfest ist das größte Breitensportfest in Hessen, es findet alle vier Jahre in wechselnden Städten statt. Im Juni des kommenden Jahres wird die Kreisstadt Friedberg Gastgeber dieses Großereignisses sein. Rund 8.000 Teilnehmer aus 350 hessischen Vereinen sowie Tausende Besucher aus der Region werden erwartet.

Insgesamt werden 280 Wettkämpfe in 30 Bereichen durchgeführt, dabei auch die Hessischen Meisterschaften in den olympischen Turnsportarten (Kunstturnen, Trampolin, rhythmische Sportgymnastik).

Neben dem Sport stehen auch viele kulturelle Angebote, wie Konzerte, Ausstellungen, aber auch ein ökumenischer Gottesdienst, auf dem Programm.


Im Bild: Landrat Joachim Arnold, Rolf Dieter Beinhoff (Präsident des Hessischen Turnverbandes), Rosel Schleicher (Vorsitzende des Turngaues Wetterau-Vogelsberg), Torsten Minninger (Geschäftsführer des Hessischen Turnverbandes) und Friedbergs Bürgermeister Michael Keller.

Der Wetteraukreis engagiert sich an diesem großen Fest des Sports mit der Bereitstellung von Sporthallen und Schulen. Hier werden nicht nur die Veranstaltungen durchgeführt, viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden auch in den Schulen übernachten. Das Datum der Veranstaltung ist mit dem 6. bis 10. Juni 2012 gut gewählt: Der 7. Juni ist als Fronleichnam gesetzlicher Feiertag, Freitag, der 8. Juni gilt als Brückentag und ist als beweglicher Ferientag schulfrei.

Die Veranstaltungen des Landesturnfestes finden in den Hallen der Henry-Benrath-Schule, Philipp-Dieffenbach-Schule, Philipp-Reis-Schule, Adolf-Reichwein-Schule, Burggymnasium, Helmut-von-Bracken-Schule, Augustinerschule (alle Friedberg) sowie in der Kaufmännischen Berufsschule und der Ernst-Ludwig-Schule (Bad Nauheim) statt. Die Friedberger Schulen dienen auch der Teilnehmerübernachtung, mit etwa 4.500 Übernachtungsgästen wird gerechnet.

Bürgermeister Michael Keller sieht dem Ereingis freudig entgegen. "Die Stadt erwartet viele junge Menschen die Veranstaltung wird   Friedberg gut tun. Nach dem Ovag Erlebnistag auf der Seewiese und kurz vor dem Altstadtfest werden die Friedberger zwei Wochen lang einen positiven Ausnahmezustand erleben."

"Turnen gemeinsam erleben, im Herzen der Wetterau, in Friedberg", das könnte das Motto des Landessturnfestes sein, findet Rosel Schleicher, die Vorsitzende des Turngaues Wetterau Vogelsberg.

Landrat Joachim Arnold freut sich, dass die Kreisstadt Friedberg Gastgeber des 14. Hessischen Landesturnfestes sein wird. Der Kreis wird diese Veranstaltung nach Kräften unterstützen, denn wer von Sport und Vereinsförderung redet, sollte den hehren Sprüchen auch Taten folgen lassen, zum Beispiel durch die Unterstützung bei solchen Großevents. Der Landrat hat sich schon einige Termine reserviert, um an den Veranstaltungen des Landesturnfestes teilnehmen zu können.

Quelle: Wetteraukreis
©1999-2024, TV 1907 e.V. Geiß-Nidda, Alle Rechte vorbehalten.
Zurück zum Seiteninhalt