Aktuelles - TV 1907 e.V. Geiß-Nidda - der Verein für Freude an Bewegung!

Der Verein für Freude an Bewegung!
Direkt zum Seiteninhalt
Neuigkeiten
TV07 Life Jahresausgabe 2023
<
>

DorfFunk-App

30.01.2024
📢 *Neuigkeiten aus Geiß-Nidda! 🌐*
 
 
Wir sind begeistert, euch mitteilen zu können, dass das Pilotprojekt "DorfFunk" in Geiß-Nidda erfolgreich gestartet ist! 🚀 Der Turnverein ist ebenfalls mit einer Gruppe dabei und freut sich auf eine lebendige Gemeinschaft.
 
 
👥 Tretet unserer Gruppe bei und seid Teil dieses aufregenden Projekts! Wir freuen uns über zahlreiche Mitglieder und einen regen Austausch. 🗣
 
 
📲 Ladet euch jetzt die DorfFunk-App herunter (https://www.digitale-doerfer.de/mitfunken/) und sei dabei, wenn Geiß-Nidda digital lebendig wird! 💬


Auszeichnung

25.01.2024
Wir sind sehr stolz und bedanken uns für diese Anerkennung. Besonderer Dank gilt unseren tollen Übungsleiter:innen

Zumba-Dance-Fitness Kurs

08.01.2024
🎉 Herzlich willkommen beim Zumba-Dance-Fitness Kurs des TV07 Geiß-Nidda! 🕺💃
 
Ab dem 17. Januar um 18.30 Uhr laden wir dich ein, mit uns in der Turnhalle in Geiß-Nidda zu tanzen und fit zu werden.
Erlebe mitreißende Musik, Spaß und eine einzigartige Kombination aus Bewegung und Fitness. Melde dich jetzt an und sichere dir deine kostenlose Probestunde!

Kurs vom 17.01. - 20. März 2024
Mitglieder zahlen 15 Euro
Nicht-Mitglieder zahlen 45 Euro

📩 Vorherige Anmeldung ist erforderlich, kontaktiere dafür Marika Lind unter marika.lind@tv-geissnidda.de oder telefonisch unter 06044 9898757 (Mo.-Fr. ab 17:00 Uhr).
 
Sei dabei und lass uns gemeinsam aktiv ins neue Jahr starten!


💪🌟 #ZumbaFitness #FitMitTV07

Weihnachtsturnstunde

19.12.2023
Wir wünschen euch allen wenig stressige Tage bis zum Weihnachtsfest 🎄⭐, feiert entspannt im Kreise eurer Familien, genießt die freien Tage und kommt gut in das neue Jahr 🎄⭐
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Sporttag Highlights

25.11.2023
Unser Sporttag war ein voller Erfolg! Fast 40 begeisterte Kinder haben sich in 5 Gruppen aufgeteilt und an 3 spannenden Workshops teilgenommen. Von actionreichen Spielen bis hin zu Teamaktivitäten war für jeden etwas dabei! 🤸‍♀🤾‍♂
Nach einem ereignisreichen Vormittag haben wir uns gemeinsam zu einem leckeren Mittagessen gestärkt und dabei jede Menge Spaß gehabt! 😋🥳 Vielen Dank an alle, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben! 🌟

Wir sind stolz auf unsere Läufer!

08.11.2023

(Bericht Kreis-Anzeiger vom 08.11.2023

Übunngsleiter:in gesucht!

22.09.2023

Im Oktober startet wieder unser Zumba-Kurs!

10.09.2023
Der Kurs beginnt am 4. Oktober 2023 um 18.30 Uhr unter der Leitung von Zumba-Trainerin Pia Beilner in der Turnhalle in Geiß-Nidda. Er geht bis zum 13. Dezember 2023.

Vereinsmitglieder zahlen 17,00 EUR und Nichtmitglieder 50,00 EUR.

Weitere Informationen:

Besuch bei den "Die Kängurus" des DTV

01.09.2023
Gestern besuchten 9 altersgemischte Vereinskinder den Dauernheimer TV "Die Kängurus"  in der Turnhalle Ranstadt.
Nach einer Erwärmung lernten die Kinder die Großtrampoline kennen.
Irgendwie war die Federung doch anders  als im Garten 😉
Sie probierten folgende Grundsprünge aus: Strecksprung, Hocksprung, Grätschwinkelsprung, halbe und ganze Standpunktschrauben, Sitzsprung und teilweise auch geführte Saltos.
Begleitet wurden sie von Simone und Sina vom TV 07 Geiss Nidda und ermöglicht hat diese besondere Erfahrung  Jessica Buchholz, langjährige erfolgreiche Trainerin im Trampolinleistungssport.
Danke schön 🤗

FERIENSPIELE der Stadt Nidda

28.08.2023
Wir hatten heute viel Spaß mit unseren 2 Gruppen und im Anschluss hat eine altersgemischte Vereinsturngruppe den tollen Aufbau genutzt und uns beim Aufräumen geholfen 🥰

Gau-Kinderturnfest 18.06.2023 in "Berstadt"

21 Vereine aus Wetterau und Vogelsberg folgten mit uns der Einladung vom Turngau.
Pünktlich um 9.30 Uhr starteten 9 Teilnehmer:innen im Alter von 4-13 Jahren ihre Wettkämpfe. Leichtathletischer Drei- bzw. Vierkampf und im gemischten Vierkampf.
Begleitet wurden unsere Turner:innen von ihren Übungsleiter:innen Franzi, Kerstin, Fynn und Simone.
Angefeuert wurden sie zudem von ihren Eltern und dem Vereinsvorsitzenden Erich Eiser, der mit seinem Rad vorbeischaute.
Bei bestem Sonnenwetter meisterten alle erfolgreich ihre Wettkämpfe (siehe Liste).
Für den Staffellauf waren Lukas, Miana, Lisa und Ben zu motivieren.
Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Sehr willkommen war die spritzige Abkühlung der Feuerwehr.
Es war für alle ein toller Tag.
Text: Simone Alker

Selbstverteidigungskurs für Kinder beim TV07 Geiß-Nidda

Joel S. Wright, ein erfahrener Selbstverteidigungstrainer, hatte kürzlich die Gelegenheit, in Zusammenarbeit mit Kerstin und Mika Harth vom TV07 Geiß-Nidda einen Selbstverteidigungskurs für Kinder anzubieten. Der Kurs, der aus zwei Einheiten bestand, wurde speziell für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren konzipiert und fand an zwei aufeinanderfolgenden Mittwochnachmittagen statt.
In der ersten Stunde des Kurses konzentrierte sich Joel auf die Vermittlung von Techniken im Bereich der Selbstverteidigung. Hierbei wurden verschiedene Situationen wie Angriffe auf den Intimbereich oder auf das Handgelenk behandelt sowie der Einsatz von Körpersprache und Stimme in gefährlichen Situationen ausführlich besprochen. Die Kinder lernten, wie sie sich effektiv verteidigen können und wie sie ihre körperliche Unversehrtheit schützen können.
In der zweiten Einheit des Kurses wurden verschiedene Szenarien geübt, die im Alltag der Kinder auftreten können. Dazu gehörten Situationen wie das allein sein zu Hause, wenn jemand an der Tür klingelt, oder das Alleinsein auf einer Parkbank und von einer fremden Person angesprochen zu werden. Auch das Verhalten auf dem Schulhof und wie man durch Körpersprache signalisiert, dass man sich in einer Gefahrensituation befindet, wurden thematisiert. Dabei ging Joel auf die unterschiedlichen Situationen ein, die im Schulalltag der Kinder auftreten können, und wie sie sich davor schützen können.
Um sicherzustellen, dass die Kinder die erlernten Techniken optimal verankern konnten, wurden diese in jeder Einheit spielerisch wiederholt. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und konnten das Gelernte erfolgreich umsetzen. Insgesamt waren 14 Kinder Teilnehmer des Kurses, die alle begeistert waren und viel von dem Training mitgenommen haben.
Joel Wright bedankte sich herzlich für die Zusammenarbeit mit dem TV07 Geiß-Nidda und freut sich auf weitere Zusammenarbeit in der Zukunft. Der Kurs hat gezeigt, wie wichtig es ist, Kinder frühzeitig über effektive Selbstverteidigungstechniken zu informieren und ihnen beizubringen, wie sie ihre körperliche Unversehrtheit schützen können.
Text und Bilder: Kerstin Harth
 
Bild 1: Joel S. Wright und Mika Harth zeigen den Teilnehmern diverse Verteidigungstechniken.


Bild 2: Zwei Teilnehmerinnen beim Üben der Verteidigungstechniken.

Zumba startet am  26.04.2023

Im April geht unser Zumba-Kurs wieder los!

Mit einfachen Tanzschritten zum Nachtanzen, heißer Latino-Musik und verschiedenen Tanzstilen könnt ihr die Hüften schwingen lassen. Ein perfektes Workout, das alle Elemente des Fitnesstrainings kombiniert: Kardio, Muskelaufbau, Balance und Flexibilität.
  
Der Kurs beginnt am 26. April 2023 um 18.30 Uhr unter der Leitung von Zumba Trainerin Pia Beilner in der Turnhalle in Geiß-Nidda. Bei schönem Wetter findet der Kurs draußen statt. Er geht bis zum 19. Juli 2023.
  
Vereinsmitglieder zahlen 20,00 EUR und Nichtmitglieder 60,00 EUR.
  
Weitere Auskünfte erhältst du bei Marika Lind unter der Telefonnummer 06044-9898757 nach 17 Uhr.  Interessierte können sich zu einer kostenlosen Probestunde anmelden.
 
Komm vorbei. Wir freuen uns auf dich!

Mitgliederversammlung am 17.03.2023

Mitgliederzahl wieder angestiegen
 
Einen Anstieg auf 695 Mitglieder konnte die Rechnerin Carolin Liebschner in ihrem ersten Bericht verzeichnen. Somit hat sich die Mitgliederzahl wieder auf Vor-Corona-Pandemie-Niveau eingependelt. Ein solider Kassenstand wurde darlegt, den die Kassenprüfer Heiko Hannig und Werner Lind mit einer einwandfreien und ordnungsgemäßen Buchführung nachweisen konnten. Der Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig angenommen.

Um den digitalen Anforderungen für die Zukunft gerecht zu werden, wurde eine Satzungsänderung erarbeitet. Der Hessische Turnverband (HTV) und der Turngau Wetterau und Vogelsberg haben diese Anpassungen bereits vollzogen. Somit konnte der Erste Vorsitzende Erich Eiser der Versammlung die Änderungen für die Ermöglichung von virtuellen Sitzungen, eMail-Nutzung sowie weitere redaktionelle Anpassungen erläutern. Die Versammlung stimmte den Änderungen zu.

Eiser konnte in seinem Bericht über das abgelaufene Jahr eine positive Bilanz ziehen. Zwar war der Übungsbetrieb zum Jahresstart noch von der Corona-Pandemie eingeschränkt, aber mit dem Dorflauf im März und dem Anturnen im April wurden wieder erfolgreich erste Wettkämpfe ausgeübt. Eiser bedauert das viele Sportwettkämpfe in der Region unter stetig sinkenden Teilnehmerzahlen leiden. So gibt es für 2023 noch keinen Ausrichter für das Kinderturnfest. Eiser macht deutlich, dass die Teilnahme viel Spaß macht, aber die Veranstaltungen müssen auch besucht werden.

Bei den Vorstandswahlen wurden alle Positionen mit Wiederwahl bestätigt. Erich Eiser wurde erneut zum Ersten Vorsitzenden gewählt. Die Schriftführerin Annette Neckermann und die Beisitzer Jörg Lind, Klaus Kronhöfer und Armin Stenzel wurden ebenfalls auf zwei Jahre im Amt bestätigt. Außerdem wurde Sabine Gruner als stellvertretende Sprecherin der Übungsleiter und als Jugendwartin gewählt. Als Presse- und Werbewartin wurde Kerstin Eckhardt wiedergewählt.

In ihren Berichten gaben die Übungsleiterinnen Simone Alker, Kerstin Harth, Franziska Michel und Sabine Gruner einen Überblick über alle Kinderturngruppen. Die Gruppen sind alle sehr gut besucht. Im Eltern-Kind-Turnen sind die Kapazitäten ausgeschöpft und es gibt Wartelisten bis 2024. Ein Bewegungsdefizit durch den eingeschränkten Übungsbetrieb in der Corona-Pandemie ist bei manchen jungen Teilnehmern zu spüren. Somit steht die Förderung von Koordination, Beweglichkeit und dem Alter entsprechende motorische Fähigkeiten im Vordergrund. Für den Dorflauf und das An- und Abturnen werden Leichtathletikdisziplinen trainiert, außerdem möchte man das Angebot der Sportabzeichen-Abnahme erweitern, so die Übungsleiter Fynn und Jens Alker. Im laufenden Jahr hofft man auf den Baubeginn eines Barfußpfades sowie die Erneuerung der Anlaufbahn für den Weitsprung. „Die Weichen für die Modernisierung unseres Sportgeländes“ sind gestellt, so Eiser.  Im Erwachsenen Bereich erfreut sich die Frauengymnastik und das Beckenbodentraining unter der Leitung von Carmen Hoppe großer Teilnehmerzahlen, berichtet Simone Alker.
 
Wilfried Nies, der den Bikertreff vertrat, berichtete von 43 Mittwochs-Touren, 7 Tagestouren und einer Mehrtagestour ins Münsterland. Beim Stadtradeln wurde der Erste Platz in der Großgemeinde mit über 9400 km belegt.
 

Besondere Ehrungen
 
15 Vereinsmitglieder konnten die besondere Ehrung für 70jährige Mitgliedschaft entgegennehmen:  Gustav Beltzer, Hans Dechert, Werner Dechert, Renate Hof, Helmut Jung, Toni Künzl, Helga Müller, Karl Müller, Kurt Müller, Erhard Nagel, Wilfried Scherer, Luise Seum, Willi Siebenborn, Erika von der Heid, Horst Weiser.
 
Alle Mitglieder sind nach der Wiederaufnahme des Turnbetriebes 1952 dem Verein beigetreten und bis heute treu geblieben. Ein besonderer Dank geht an Erika von der Heid, die heute noch als Übungsleiterin im Seniorenbereich aktiv ist.

Für 60 Jahre treue Mitgliedschaft wurden geehrt: Ottmar Keuchler, Gerd Reinhardt und Ottmar Troß.

Auf 50 Jahre Mitgliedschaft blicken: Rainer Müller, Lothar Neckermann und Sabine Strauch.

Für 40jährige Mitgliedschaft wurden Rolf Lauckhardt, Helma Lind, Marco Lind, Christian Steinz, Florian Steinz, Kirsten Steinz, Gerhard Tafill und Jürgen Walther geehrt.

Auf 25 Jahre Mitgliedschaft blicken: Carolin Dalchow, Nina von der Heid, Daniela Kronhöfer, Alexander Neumann und Jonas Wagner.

Zu Ehrenmitgliedern wurden Hannelore Becker, Karin Berg, Michael Gesellius, Cornelia Langlitz, Harald Langlitz, Lothar Meisinger, Monika Schmidt, Hans Schmieder, Horst Schmieder und Waltraud Schwarz ernannt.

Bild: 1. Vorsitzender Erich Eiser und 2. Vorsitzende Simone Alker mit den geehrten Mitgliedern

Internationales Deutsches Turnfest vom 28.05.-01.06.2025 in Leipzig.


©1999-2024, TV 1907 e.V. Geiß-Nidda, Alle Rechte vorbehalten.
Zurück zum Seiteninhalt